Weinbau

Einen Steinwurf von der Grenze zum Waldviertel entfernt liegt unser Familienbetrieb im charmanten Roseldorf, in dem wir unsere Landwirtschaft, unseren Heurigen und circa 8 Hektar Weingärten bewirtschaften.

 

 

Im Weinbau zeichnet uns unsere Sortenvielfalt aus. Natürlich ist der regionaltypische Grüne Veltliner auch unsere Hauptsorte, jedoch reicht unser Sortiment vom Rivaner, Weißburgunder, Chardonnay, Welschriesling über Rheinriesling bis hin zum Gelben Muskateller. Unsere Reben gedeihen auf charaktervollen Lagen in Roseldorf, Röschitz und Klein Reinprechtsdorf. 

Gerade die verschiedenen Böden und klimatischen Unterschiede unserer Rieden erlauben uns eine breite Vielfalt an Geschmäckern und Ausbaurichtungen.

 

Die gesamte Familie arbeitet im Weingarten, Keller und beim Heurigen mit. Die Zusammenarbeit der Generationen bringt einerseits Erfahrung und andererseits moderne Dynamik auf einen Nenner und lässt tolle Weine und sonstige Produkte entstehen.

Bei der Verarbeitung des Weines legen wir auf Sauberkeit und schonende Arbeitsweise besonderen Wert. Die Weine werden traditionell, trocken und sortenrein ausgebaut.

Natürlich kann im Keller nur ein guter Wein reifen, wenn qualitativ hochwertiges Traubenmaterial zur Verarbeitung verwendet wird. Die Liebe und Zeit, die wir in die Handarbeit im Weingarten investieren, spiegelt sich in unseren ausgezeichneten Weinen wieder.

 

Der Wein spielt in Roseldorf schon sehr lange eine große Rolle. Schon 500 vor Christus wussten die Kelten bereits um die besondere Lage unseres Weingebietes, was gefundene Traubenkerne aus dieser Zeit belegen. Als einer von sechs Keltenwinzern führen wir auch bei uns einen Keltenwein Sandberg im Sortiment.

 

www.keltenwein.at